Wandel im Außen - Wege im Innen

Ein Tag im Spiegel der Natur

Die Natur um uns herum wandelt sich im Lauf der Jahreszeiten. Alle Vier haben die ihnen eigenen Qualitäten und Besonderheiten – angenehme und weniger angenehme. In diesem Spannungsfeld befinden wir uns auch in unserem Leben. Im oft schnelllebigen Alltag und unserer nicht selten von der Natur entrückten modernen Gesellschaft, verlieren wir häufig die Verbindung zu der eigenen uns innewohnenden Natur. Und damit nicht selten auch den Zugang zu in uns angelegten Antworten, die hilfreich für die Fragen des Alltags und unseren Weg im Leben sein können. Die Natur schenkt uns die Möglichkeit, wieder Zugang zu den in uns angelegten Antworten zu finden und damit auch uns selbst wieder tiefer  zu verstehen.

Wir bieten Dir einen Rahmen, um mit uns die einzelnen Jahreszeiten näher zu betrachten und der Frage nachzugehen, welche ihrer Qualitäten für Dein Leben im Moment wichtig sein könnten.

Für Dein Keimen, Dein Wachsen, Dein Reifen und Dein Ruhen.

Nimm Dir Zeit für das Wichtigste: Für Dich!


Im Spiegel der Natur, sowie im Kreis der Gruppe, werden wir an diesem Tag forschen, lauschen und einfach miteinander sein. Wir arbeiten mit Methoden der initiatorischen Naturpädagogik bzw. der initiatischen Prozessbegleitung, wie intuitiven Spaziergängen in der Natur, Council als wertschätzende und gewaltfreier Kommunikationsform im Kreis, sowie Achtsamkeitsübungen.


Willkommen zu diesem Seminar ist jede*r, die/der sich angesprochen fühlt und Lust & Neugierde verspürt den Tag in dieser Form gemeinsam zu verbringen.

 

Seminargebühr: 78 - 105 € (nach Selbsteinschätzung)

IMG_20160421_125637_Ausschnitt.jpg
4JZ_Rad_klein.png

Termine 2021 werden noch bekannt gegeben!

jeweils Samstags:
Frühling - säen - erwachen - Wandel

Sommer - wachsen - Fülle - Lebendigkeit     

Herbst - reifen - loslassen - Ernte   

Winter - ruhen - Halt - Klarheit

ab 9.30 Uhr Ankommen,
10.00 Uhr Beginn, 

Ende gg. 17.30 Uhr.

Das Seminar findet in einem Seminarraum am Rand von Bad Honnef, sowie in der angrenzenden Natur des Siebengebirges statt. Bitte wetterfeste Kleidung für draußen und ein Kissen / Decken für die Zeit im Kreis mitbringen.

 

Zur Verpflegung während der Mittagspause bitten wir jede*n Teilnehmer*in sich selbst zu versorgen. Für Getränke und Snacks ist gesorgt.

Seminarleitung:

Matthias Esper  www.nascence.de

Bianca Nolte  www.bianca-nolte.de

Bei Fragen, näheren Informationen, sowie zur Anmeldung kontaktieren Sie uns über die Kontaktformulare unsere Websites oder schreiben Sie uns eine E-Mail!

Teilnehmerstimmen...

Ein wunderbarer Tag in der Natur, der mich sehr gestärkt und wieder an meine eigene und ursprüngliche Natur erinnert hat.
Ich bin mit "reicher Ernte" heim gekehrt und habe erfahren wie reich uns die Natur immer wieder beschenkt, wenn wir die Augen öffnen und sehen was alles da ist.
Der Ort war traumhaft schön und perfekt für diese Begegnung in und mit der Natur.
Und am Ende des Tages die Erkenntnis: Alles ist da - alles wächst und reift zu seiner Zeit.
Die Natur weist mir den Weg und erinnert mich an mich und an das, was ich vergessen hatte.
Ein großes Dankeschön an Bianca und Matthias, die uns so einfühlsam auf unserer "Reise" durch die Natur begleitet haben.

(Simone aus Köln)